Chronik 2007


Auf Initiative einiger Mitglieder des ÖJSpK und einem Vorschlag von Herrn Paul Amon fand am Dienstag 23. Oktober 2007 um 19:00 Uhr ein Klubabend der Landesgruppe W/WU in Wien statt um ein neues Klublokal zu testen.

 

Insgesamt 12 "Mutige" fanden den Weg mittels "Öffis" und dem Auto zum Gasthaus "Neuer" an der Alten Donau.

 

Alleine schon der "Dienstag" war etwas ungewöhnlich, fanden/finden doch die Klubabende des ÖJSpK schon historisch begründet immer an Donnerstagen statt. Es musste aber ein andere Tag gewählt werden da das Gasthaus während der Nichtsaison am Mittwoch und Donnerstag geschlossen ist. Ungewöhnlich auch der Ort, nämlich erstmalig in der Klubgeschichte in "Transdanubien".

 

Umso größer die Überraschung. Ein einmalig gemütliches Ambiente im Extrastüberl mit einer hervorragenden gut bürgerlichen Wiener Küche zu absolut moderaten Preisen (z.B. Wiener Schnitzel mit Kartoffelsalat - 7,20 EUR) und freundliches Personal vermittelten schon von Beginn an ein Gefühl des Wohlbefindens. Hunde sind selbstverständlich auf das herzlichste willkommen.

 

Der Abend verging leider viel zu rasch. Natürlich standen unserer Spaniels im Vordergrund unserer angeregten Plaudereien, aber auch zahlreiche Ideen und Pläne für zukünftige Aktivitäten der Landesgruppe kamen dabei nicht zu kurz.

 

Alles in Allem ein gelungener harmonischer Klubabend - Wir freuen uns schon auf den Nächsten.

 



Chronik 2006


Frau Gerda Truhlar legte im Oktober 2006 ihr Amt als Landesgruppenobfrau zurück. Auslöser war neben gesundheitlichen Gründen auch die von ihr mitgetragene, im Juni 2006 im Vorstand einstimmig beschlossene, neue jagdliche Prüfungsordnung des ÖJSpK und dadurch entstandene familiäre Konflikte. Aus freundschaftlicher Loyalität und um einem neuen Team eine Chance zu geben schlossen sich diesem Rücktritt auch die anderen LG - Ausschussmitglieder an. Satzungsgemäß hat bis zur Bestellung eines neuen Landesgruppenausschusses der ÖJSpK - Gesamtvorstand die kommissarische Führung der LG übernommen.

 

Mit dieser zwar bedauerlichen Entscheidung eröffnen sich aber auch neue Chancen für das ehemalige Kernstück des ÖJSpK wiederum neue eigene Aktivitäten zu entwickeln. Mitglieder aus dem Großraum Wien, egal welcher Landesgruppe sie angehören, die Freude darin finden würden gemeinsam mit dem Vorstand für die Mitglieder der Landesgruppe Wien/Wien Umgebung tätig zu sein werden gebeten sich zwecks einem unverbindlichen Gespräch bei mir zu melden.

 

Reinhold Brechtel

 

im Namen des Gesamtvorstands

 

Chronik 2005


Zur Jahreshauptversammlung trafen wir uns im Jahre 2005 am 17. Februar zum ersten Mal, diesmal in einer Pizzeria in Kottingbrunn. Leider waren wegen des schlechten Wetters nur wenige Mitglieder anwesend. Deutlich besser besucht war dann im April unser traditionelles Treffen im Hubertus-Keller in Bad-Vöslau. Ende Juni fand zum 1. Mal ein jagdliches Übungsschießen statt, an dem einige jagdlich Begeisterte teilnahmen. Im Anschluss ließen wir diesen besonderen Tag gemütlich bei einem Heurigenbesuch ausklingen. Das 2. Treffen findet übrigens am Pfingst-Sonntag, dem 4. 6.2006, statt. Anmeldung und nähere Auskünfte bei der Obfrau. Im Juli veranstalteten wir unser erstes Jux-Turnier am ÖGV-Platz in Berndorf, darüber wurde bereits im vorigen Pro-Spaniel ausführlich berichtet. Die Weihnachtsfeier im Dezember hielten wir beim Fischheurigen der Fam. Steinacher in Hirtenberg ab. Von der Wirtsfamilie wurden wir bestens betreut und mit einem großzügigen Buffet verwöhnt. An diesem Ereignis nahmen 38 Personen teil. Die Vierbeiner erhielten – wie jedes Jahr – ein Weihnachtspackerl.

 

Die Obfrau gratulierte dem Präsidenten im Namen des Vorstandes zum bestandenen Jagdschein.Es war ein erfolgreiches und besinnliches Treffen zum Ausklang des Jahres 2005.

 

Wir treffen uns fast das ganze Jahr jeden Sonntag um 14 Uhr in der Hundeschule des ÖGV in Berndorf. Angeboten werden Kurse für BGH A bis BGH 3 und Agility. Wir würden uns auch auf neue Gesichter und Vierbeiner freuen. Kursbeginn ist Ende März, ein Einstieg ist jederzeit möglich. Übrigens wussten Sie schon: In Wien ist man 1 Jahr von der Hundesteuer befreit, wenn man eine bestandene Prüfung nachweisen kann.

 

Gerda Truhlar

 

Übungsschießen in Merkenstein

Ein schöner Tag in Berndorf

Suche nach dem Leckerli


Weihnachtsfeier in Hirtenberg

Hier ging es sicherlich um Spaniels!

Gratulation dem "Jungjänger"


Chronik 2004


Zum Jahresauftakt 2004 trafen wir uns im Februar zu einem geselligen Heurigenabend im Hubertuskeller der Familie Rauscher in Bad Vöslau.. Die damals herrschende Wetterlage: Kälte und Schneegestöber, konnte viele Mitglieder unserer Landesgruppe nicht davon abhalten, das neue Spanieljahr mit guter Laune, verbunden mit einem Gedankenaustausch unter Spanielfreunden einzuläuten.

 

Wie schon in vielen Vorjahren, fanden wieder die im März am Abrichteplatz in Berndorf beginnenden Kurse für Begleithundeprüfungen und Agility regen Zuspruch und wurden im September mit erfolgreich abgelegten BGH-A, BGH-1 und BGH-2 Prüfungen für Ihre Mühen belohnt. Wir möchten dazu den Hundeführern mit ihren Spaniels recht herzlich gratulieren.

 

An dieser Stelle möchten wir darauf aufmerksam machen, dass auch im Jahr 2005 die Begleithundekurse für alle Stufen und Altersklassen, aber auch für Agility in Berndorf fortgesetzt werden. Ein Einstieg ist jederzeit möglich. Nehmen Sie die Gelegenheit wahr, auch Ihren Spaniel zu einem gehorsamen Spaniel zu erziehen. Interessenten mögen sich bitte bei der LG-Obfrau telefonisch anmelden.

 

Im Frühsommer, bei herrlichem Sonnenschein, trafen sich Spanielfreunde aus ganz Österreich bei dem durch unsere Landesgruppe gestalteten „Tag des Spaniels“ in Fischamend. Einige unserer Spaniels nutzten natürlich auch jede ihnen gebotene Möglichkeit, auf dem großen Wiesengelände herumzutoben.

 

Zum Jahresabschluss trafen wir uns dann in Leobersdorf bei unserer LG-Weihnachtsfeier. Es nahmen ca. 50 Mitglieder daran teil. Es war ein liebevoll vorbereiteter, wunderschöner, harmonischer Abend. Selbstgebastelte Weihnachtsgestecke, Bäckereien und kleine Geschenke für alle anwesenden Mitglieder und ihre Spaniels brachten eine richtige Vorweihnachtsstimmung in diesen Abend. Einziger Wermutstropfen dabei war der zu gering bemessene Platz. Obwohl wir im Restaurant einen größeren Raumbedarf anmeldeten und diesen auch zugesagt bekamen, wurde ein uns zustehender Raumteil einer fremden Gruppe zugeteilt. Wir haben daraus gelernt. In diesem Jahr wird uns dies sicherlich nicht mehr passieren.

 

Ihre Gerda Truhlar

 

 

 

"Tag des Spaniels" in Fischamend

... mit interessanten Vorträgen

... und "Clicker" Training


Weihnachtsfeier in Bad Vöslau

... mit viel Unterhaltung

... und gutem Essen


Chronik 2003


22. März: Trimmkurs und Tierarztvortrag

 

Frau Friederike Ackermann und Frau Gerda Truhlar führten am Vormittag bei zwei sehr geduldigen Modellen das Trimmen des Cocker Spaniel vor. Im Anschluss daran referierte Herr Dr. Norbert Hess und dessen Gattin, Sonja, über die Anwendung der Bioresonanz und Bachblütentherapie beim Hund. Das Mittagessen stärkte uns für den Nachmittag, wo jeder Besitzer seinen eigenen Hund unter Aufsicht trimmte und weiters die Möglichkeit geboten wurde, ein persönliches Gespräch mit Dr. Hess zu führen. Den Gastgebern Hr. Pölleritzer und Fr. Dünsthuber möchten wir recht herzlich für das Entgegenkommen, uns das Lokal zu öffnen und uns zu bewirten danken. Auch der Fam. Dr. Hess sei an dieser Stelle recht herzlich gedankt, dass sie für uns Zeit hatte.

 

24. Juli: Klubabend in Stammersdorf

 

Bei diesem Treffen konnten wir einige Besucher aus den anderen Landesgruppen sowie neue Mitglieder begrüßen. Dank an Fam. Hammerl, die uns dieses Lokal empfohlen hat, es ist wirklich einen Besuch wert, aber bitte, wegen der Riesenportionen, drei Tage vorher nichts mehr essen.

 

 21. August: Heurigenbesuch in Pottenstein

 

Bei dieser Veranstaltung sah man wieder neue Gesichter unter uns, manche hatten gerade erst ihren neuen Hausbewohner vom Züchter abgeholt, eine kleine schwarze Hundedame wurde kurz zuvor aus Berlin eingeflogen. Zu diesem Treffen kam auch der Obmann des ÖGV Berndorf, Herr Peter Gutovnik mit seiner Gattin, und die Termine für den Herbst-Hundekurs wurden besprochen.

 

 Am 7. September starteten wir dann die schon traditionelle dreimonatige Hundeausbildung. Da auch sehr viel Nachfrage bezüglich eines Welpenkurses herrschte, wurde uns erstmalig eine Welpenspielstunde, verbunden mit der ersten spielerischen Erziehungsausbildung, angeboten. Unser Peter (Obmann ÖGV Berndorf) übernahm wieder die Ausbildung der Anfänger und der Fortgeschrittenen, Frau Veronika Rupsch, die den Umgang mit Welpen und Junghunden bestens beherrscht, kümmerte sich um die Neueinsteiger.

 

 16. Oktober: LG Hauptversammlung in Purkersdorf

 

Bei dieser Hauptversammlung wurde der bestehende Landesgruppenausschuss einstimmig wieder gewählt.

 

Wir danken für Ihr Vertrauen.

 

Gerda Truhlar, Obfrau

 

Unsere März-Veranstaltung

... mit Bioresonanz-Vortrag

... fachkundigem Interesse

... und Trimmkurs


... mit Selbstbeteiligung

...und Endpräsentation

Heurigenbesuch

Hundekurs in Berndorf


Chronik 2002


Auch das Jahr 2002 war wieder voll von Aktivitäten für und mit unseren Mitgliedern. Leider ist unsere Landesgruppe territorial nicht gerade reichlich mit Möglichkeiten zu gemeinsamen Wanderungen in der freien Natur ausgestattet. Es gibt im ganzen Stadtgebiet und in der direkten Umgebung kaum Möglichkeiten, unsere Hunde frei laufen zu lassen. Gerne nehmen wir daher immer wieder die Gelegenheit wahr, an den zahlreichen Veranstaltungen anderer, mit herrlicher Natur „reichlich gesegneter“, Landesgruppen teilzunehmen. Vielen Dank daher an die vielen Organisatoren und Helfer in unseren anderen Landesgruppen. Gleich am Tag nach der Generalversammlung des ÖJSpK im Februar trat eine Delegation unserer Landesgruppe mit ihren Spaniels auf der Jaspowa in Wien im Rahmen einer Jagdhundepräsentation auf. Ebenso waren wir mit unseren Rassen bei begleitenden Sonderschauen anlässlich des 5. Wiener Tierschutztages im Juni und dem British Car Event (BCC) im September vertreten. Im März wurde Frau Brigitte Noisternig, anstelle des aus dem LG – Ausschuss ausgeschiedenen Präsidenten Reinhold Brechtel, als Obfraustellvertreter in den LG - Ausschuss kooptiert. Zu unserem Klubabend im April luden wir Herrn Mag. Johannes Graf von der Fa. Masterfood ein, um uns über die richtige Ernährung des Hundes zu informieren. Er präsentierte dies sehr anschaulich mit computergesteuerten Beiträgen. Bedanken wollen wir uns auch für die sehr großzügige Versorgung mit Kostproben für unsere Spaniels. Im Mai folgten wir einer Einladung zum 10. Weinwandertag in Feuersbrunn durch die LG NÖ/B. Hier fanden sich trotz großer Hitze immerhin 46 Teilnehmer ein. Dies war wieder einmal ein Zeichen der guten Zusammenarbeit zwischen den Landesgruppen. An unserem Klubabend im Juni wurden im Klublokal unsere Sommeraktivitäten nochmals besprochen und fixiert. Es waren dies im Juli der schon fast zur Tradition gewordene Heurigenabend im „Hubertuskeller" der Fam. Reischer in Bad Vöslau und im August eine Ringpersonalschulung mit Ringtraining für interessierte Aussteller in Berndorf. Die Veranstaltung im August in Berndorf fand großen Zuspruch. Am Vormittag veranstalteten wir die Ringpersonaleinschulung in einem idyllischen Gasthaus in Kleinfeld. Präsident R. Brechtel umriss in gewohnt gekonnter Art alle Aufgabenbereiche der Ringhelfer (Sonderleiter, Schriftführer und Ringassistenten) und vertiefte bei den anwesenden Erfahrenen und Neulingen das Wissen über die Vorgehensweisen und Regeln im Ring vor, während und nach der Ausstellung. Am Nachmittag trafen wir uns dann mit ca. 50 Personen und 37 Hunden am Hundeplatz des ÖGV in Berndorf um ein Ringtraining (identisch einer Ausstellung) durchzuführen. Hier konnte das am Vormittag Gehörte in die Tat umgesetzt werden. Als „Formwertrichter“ konnten wir Fr. Maria-Luise Doppelreiter gewinnen, die sehr anschaulich und mit viel Humor das richtige Verhalten bei einer Ausstellung erklärte. Vielen Dank, Maria-Luise! Der Obmann des ÖGV - Berndorf und seine Mannschaft versorgten uns mit köstlichen Speisen vom Grill. Salate und Mehlspeisen wurden von einigen Teilnehmern großzügig gespendet. Im September fand in Bad Vöslau die Jubiläumsklubsiegerschau statt. Dafür hat sich die LG W/WU bereit erklärt, die Organisation und die Bewirtung zu übernehmen. Mit großem persönlichem Einsatz wurde diese Veranstaltung zu einem gelungenen Fest für uns und unsere Spaniels. Bereits im Vorfeld wurde in den lokalen NÖ - Ausgaben großer Tageszeitungen mehrfach über diese Veranstaltung berichtet. Dank der Mithilfe vieler Mitglieder unserer Landesgruppe und deren Verwandten konnte diese ereignisreiche Veranstaltung sehr erfolgreich über die Bühne gehen. Sogar das Fernsehen war am Ausstellungstag anwesend und brachte darüber einen Kurzbericht, der auch in der Folgewoche mehrfach ausgestrahlt wurde. Eine tolle Reklame für unseren Klub und unsere Spanielrassen. In der alljährliche Landesgruppenhauptversammlung im Oktober berichtete Obfrau Gerda Truhlar über Veranstaltungen des abgelaufenen Berichtsjahres und brachte einen ersten Überblick über geplante Unternehmungen im Jahr 2003. Bei dieser Gelegenheit wurde auch das 10-jährige Bestandsjubiläum der LG Wien und Wien-Umgebung entsprechend gewürdigt. Die traditionelle Weihnachtsfeier fand am 12. Dezember im Klublokal statt, wobei die Mitglieder mit hausgemachter Weihnachtsbäckerei und die Hunde mit Leckereien verwöhnt wurden. An diesem Abend konnten wir nach einigen Jahren wieder einmal „Altpräsident“ DI Fritz Jarmer begrüßen, der bei dieser Gelegenheit unserem „Jungpräsidenten“ Reinhold Brechtel den „sagenumwobenen“ Spanielring überreichte. Dieser Ring, aus dem Nachlass von Präsident Roman Zellich, wurde von dessen Witwe an den Präsidenten Löhlein und in der Folge, wiederum aus dem Nachlass, an Präsident Jarmer übergeben. Altpräsident Fritz Jarmer entschied sich nun, diesen Ehrenring an unseren jetzigen Präsidenten weiter zu „vererben“. Gratulation, Präsident Reinhold Brechtel! Wir können gemeinsam auf ein ereignisreiches Jahr mit unvergesslichen Eindrücken in der LG W/WU zurückblicken.

 

Vielen Dank an Obfrau Gerda Truhlar für ihren unermüdlichen Einsatz. Sie, liebe Mitglieder unserer LG, sind herzlichst dazu eingeladen auch weiterhin an unseren Veranstaltungen zahlreich teilzunehmen und auch eigene Ideen für zusätzliche Aktivitäten in unser Klubleben einfließen zu lassen. Mit vielem Dank an Sie alle sehe ich zuversichtlich und mit Freude dem Jahr 2003 mit unseren Spaniels entgegen.

 

i.V. Brigitte Noisternig, Obfrau - Stv.

 

Ringpersonalschulung in Berndorf mit Ringtraining

... und Praxis


"British Car Event" im Schlosshof

Ein echter "Ire" war auch dabei

Unsere Teilnehmer


Unsere Weihnachtsfeier in Sievering

... mit vielen kleinen Geschenken

... und mit Übergabe des Ehrenrings


Chronik 2001


Das Klubleben im Kalenderjahr 2001 begann im Jänner mit einem gemütlichen Heurigenabend bei der Familie RIEGLER-DORNER in der berühmten Thermenregion, exakt in BAD VÖSLAU. Der Februar wurde zur Weiterbildung verwendet. Frau Dr. SCHILDORFER referierte zum Thema „Erste Hilfe beim Hund", dafür nochmals herzlichen Dank. Im März wurde der Klubabend leider nur von sehr wenigen Mitgliedern besucht und ich entschloss mich daraufhin in Absprache mit Hr. Brechtel, die vakante Stelle des Obmannes /Obfrau nachzubesetzen. Ein Ringtraining fand im Mai statt. Dieses wurde wieder auf dem Besitz der Familie RIEGLER-DORNER durchgeführt, da uns der Hof sowie das Heurigenlokal unentgeltlich zur Verfügung stand. Diese Veranstaltung fand regen Zuspruch und wurde zu später Stunde fröhlich beendet. Eine Wiederholung ist nicht ausgeschlossen. Der Juni wurde zu einem gemütlichen Beisammensein in unserem Klublokal „Alt Sievering" verwendet. Unser Juli-Klubabend fand wieder im Hubertuskeller der Familie REISCHER statt, dies aufgrund der Anregungen unserer Mitglieder. Weiters wurden wir von der Familie KRUTZLER zum Wandern in KOTEZICKEN eingeladen. Sehr viele Mitglieder unserer Landesgruppe folgten der Einladung und durften einen wunderschönen Tag im Burgenland verbringen. Nochmals herzlichen Dank an Familie Krutzler für die hervorragende Organisation. Im August schnupperten wir am ÖGVPlatz in BERNDORF. Da dies regen Zuspruch fand, wurde in Absprache mit dem Obmann, Hr. GUTOVNIK, im Herbst ein separater Abrichtekurs nur für unsere Spaniels abgehalten. Die Prüfung in November absolvierten alle Teilnehmer mit Erfolg. Im Oktober wurde die Landesgruppenhauptversammlung durchgeführt, hierbei wurde der neue Landesgruppen-ausschuss einstimmig bestätigt. Unser traditioneller Advendtklubabend fand am 6. Dezember 2001 in unserem Klublokal statt, wobei Hund und Besitzer mit kleinen Geschenken bedacht wurden.

 

Gerda Truhlar, Obfrau

 

Chronik 2000


Wie schon fast Tradition begann das Jahr 2000 im Jänner mit einer Dreikönigswanderung. Gemeinsam mit der Landesgruppe Niederösterreich und Burgenland verbrachten wir gemeinsam einen wunderschönen Tag. Vor allem unsere Hunde die während der vergangenen Festtage viel zu kurz kamen genossen die Gemeinsamkeit mit Frauchen, Herrchen und den vielen anderen Vierbeinern. Im März 2000 veranstalteten wir einen jagdlichen Übungstag. Leider fanden sich am Sammelplatz nur 3 Hundeführer mit jeweils einem Spaniel ein. Es ist eigentlich schade, dass diese Veranstaltung nicht so richtig angenommen wurde da es doch für unsere Spaniels eine einmalige Gelegenheit darstellt  endlich das zu tun was sie normalerweise nicht tun dürfen. Frei im Wald zu laufen und mit ihren schlummernden Talenten zu experimentieren. Es ist sicher ein einmaliges Erlebnis, sowohl für unsere Hunde als auch für uns selbst, auch dann wenn man selbst nicht zur Jagd geht und eine Beziehung zur Jägerei nur über die Gastronomie hat. Unser Appell an alle Mitglieder, nehmen Sie die umfangreichen Angebote unseres Klubs an. Alle Veranstaltungen werden mit viel Liebe und Begeisterung für Sie vorbereitet. Die erste richtige Herausforderung an die Mitglieder unserer Landesgruppe stellte sich dann im April 2000. Hatten wir doch gemeinsam mit der Landesgruppe Niederösterreich das Ringpersonal für jeweils 2 Ringe bei der IHA in Tulln und bei der jährlichen Klubsiegerschau in Fischamend zu stellen. Wie gewohnt meisterten wir diese beiden Tage mit Bravour. Es ist doch immer wieder ein schönes Gefühl wenn alles wie am Schnürchen klappte. Der Höhepunkt im Mai war ein Trimmkurs mit Ringtraining den wir gemeinsam mit der Landesgruppe Niederösterreich in Bad Vöslau abhielten. Über 50 Hunde (mit Begleitung natürlich) unterzogen sich unter fachgerechter Anleitung einer Schönheitspflege des Haarkleides. Wenn es eine Schönheitskonkurrenz gegeben hätte, wären alle unsere Spaniels auf dem Siegerpodest gelandet. Das wussten auch unsere Lieblinge und ließen sich entsprechend bewundern. Im Juni schmachteten wir bei einem Heurigenabend. Obwohl manchmal Regenschauer uns unter einen geschützten Teil des Heurigen zusammentrieben kam es zu keiner äußeren Abkühlung. Es war aber ein sehr schöner Abend. Bis Ende August gingen wir in die Sommerferien. Einige unserer Mitglieder trafen sich dennoch manchmal, sei es auf der Donauinsel oder beim Heurigen, um zu großen Entzugserscheinungen vorzubeugen. Einen richtigen Start hatten wir dann Ende August bei einem Wandertag in den Wienerwald. An die 50 Mitglieder mit 27 Spaniels trafen sich im bekannten Weinort Soos. Vorerst durch Weingärten ging es dann im Schatten eines Schwarzföhrenwaldes zur Pecherhütte. Die nicht so Wanderlustigen hatten die Gelegenheit mit dem Auto direkt zur Hütte zu kommen. Ein besonderer Anlass zum Anstoßen war ein Jubiläumshochzeittag der Fam. Junge. Bevor es wieder retour ging wurde durch unseren Landesgruppenfotografen Herrn Emmerich Spann dieser schöne und erholsame Tag festgehalten. Im Oktober hatten wir dann unsere Landesgruppenhauptversammlung. Nach einem Bericht des Landesgruppenobmanns Herrn Wolfgang Truhlar berichtete unsere langjährige Kassierin Frau „Franzi“ Spann über einen erfreulichen Zuwachs in unserer Landesgruppenkasse. Durch die zahlreiche Spenden unserer Mitglieder bei den Veranstaltungen unserer Landesgruppe haben wir auch weiterhin die Basis erhalten mehr für die Mitglieder unternehmen zu können. Der November war nicht nur dem Wetter entsprechend etwas trübe. Unser Landesgruppenobmann Herr Wolfgang Truhlar entschied sich aus persönlichen Gründen sein Amt niederzulegen. Natürlich hält er uns auch weiterhin die Treue. Ich bedaure aufrichtig seinen Schritt, hat doch Wolfgang Truhlar viel Neues und Positives in unsere Landesgruppe eingebracht. Vielen Dank Wolfgang. In der Folge habe ich als Obmannstellvertreter die provisorische Leitung der Landesgruppe Wien und Wien Umgebung übernommen. Ich bitte aber um Verständnis, dass ich dieses ehrenvolle Amt nicht auf Dauer ausüben kann da mich meine anderen Tätigkeiten für den Klub bereits voll auslasten. Ein besinnlicher Weihnachtsabend im Dezember in unserem Klublokal beschloss das Jahr 2000. Vielen Dank an Frau Junge, die jedes Mitglied mit einer selbst gefertigten Keramik bescherte. Von welchem Mitglied die vielen schmackhaften Kekse waren habe ich leider nicht registriert, aber auch an diese Adresse ein recht herzliches Dankeschön.

 

Ihr  Reinhold Brechtel

 

Wanderung im Wienerwald

Chronik 1999


Bei unserer LG begann im Jänner 1999 das Geschehen mit einer Wanderung in DEUTSCH WAGRAM, hierbei konnte man den kleinen Sünden der vorhergegangenen Festtage den Kampf ansagen. Diesem folgte ein Klubabend im Februar. Im März wurde neben unserem Klubabend ein jagdlicher Übungstag in STEINBERG-DÖRFL abgehalten, einen herzlichen Dank hierfür an Fr. JARMER; die den Grundstein für diese Veranstaltung legte. Der April stand im Zeichen der bevorstehenden „Eurodog“ und der Klubabend wurde zur Schulung des Ringpersonales verwendet. Unser Ausstellungsreferent, Hr. BRECHTEL; vermittelte bei seinem Vortrag in exzellenter Weise das notwendige Wissen an die anwesenden Teilnehmer.

 

Beim darauffolgenden Klubabend im Mai kam es zum Wechsel im Landesgruppenausschuß. Frau BLAHA übergab die LG an meine Person, da unsere neuen Satzungen keine Doppelfunktionen im Vorstand vorsehen und unsere Obfrau mit neuen Aufgaben betraut wurde. Nach den Klubabenden im Juni und Juli folgte ein Heurigenklubabend im August, welcher großen Anklang fand. Das Fernweh wurde im September geweckt, bei einer Videovorführung über Frankreich durch die Familie ACKERMANN, auch hier ein herzlicher Dank für diesen professionellen Film. Da mit Wirksamkeit 1999 die Statuten geändert wurden, kam es im November zur Neuwahl, die angetretenen Kandidaten wurden einstimmig gewählt; Obmann W. TRUHLAR, Obmannstellvertreter R. BRECHTEL, Kassier F. SPANN (Geschäftsstelle), Schriftführer G. TRUHLAR. Mit einer besinnlichen Weihnachtsfeier im Dezember, bei der unsere Hunde mit kleinen Geschenken bedacht wurde fand das Jahr seinen Ausklang. Ein besonderer Wunsch für 2000, vor allem an die Mitglieder im Osten Österreichs.

 

„Der eine wartet, daß die Zeit sich wandelt,

 

der andere packt sie kräftig an und handelt.“ (Dante)

 

Diesem Zitat entsprechend ersuche ich alle unsere Mitglieder um mehr aktive Teilnahme am Klubgeschehen.

 

Die Ausschüsse der LG W und NÖ versuchen durch gemeinsame Aktivitäten das Milleniumjahr 2000 noch attraktiver zu gestalten, jedoch benötigen wir mehr Helfer bei diversen Veranstaltungen, wie z.B. Ringpersonal, Kojenbetreuer etc. Sofern Sie Zeit und Spaß daran hätten, kontaktieren Sie ihren Obmann oder die Geschäftsstelle der LG.

 

Wolfgang TRUHLAR, Obmann

 

Chronik 1998


Wien ist anders - dies trifft auf unsere Landesgruppe wirklich zu.

 

Da im Jänner erfahrungsgemäß immer sehr wenig Mitglieder zum Klubabend kommen, der Februar ausgefallen ist, da unser Hausherr, Fam. Slupetzky einen Umbau hatte, fand unsere Jahreshauptversammlung mit Wahl des LG-Ausschusses zu einem ungewöhnlichen Termin und zwar erst im März 1998 statt. Im April hatten wir einen Videovortrag vom Deutschen Jagdspanielklub und anschließend von der Jubilaumssuche in Kirchberg. Im Juni war ein Wandertag im Burgenland. Frau Sigrid Jarmer hat uns ihr Revier zur Verfügung gestellt und wir konnten bei herrlichem Wanderwetter einen zweistündigen Rundgang durch das Marzer Revier machen. Erfreulicherweise haben viele Mitglieder mitgemacht und es war ein sehr lustiger Tag. Die Stimmung war so gut. dass 3 Wanderer mit ihren Hunden einen falschen Weg eingeschlagen haben und beinahe verloren gegangen wären. Anschließend hatten wir in einer Waldschenke reserviert und kamen gerade noch trockenen Fußes zu den Tischen, danach setzte ein lang andauernder Schnürlregen ein. Aber die köstlichen Grillteller und Palatschinken waren ein herrlicher Abschluss dieses Wandertages. Im Oktober fand die nächste Jahreshauptversammlung statt, bei welcher auch ausführlich die neuen Satzungen diskutiert wurden. Im November war wieder ein Videovortrag über den Werdegang eines Spaniels gedreht und produziert von Martha und Rikki Ackermann. Im Dezember fand wieder eine besinnliche Adventfeier statt und ich mochte mich hier herzlich bei allen Mitgliedern meiner Landesgruppe für ihre gute Zusammenarbeit bedanken.

 

Monika Blaha, LG-Obfrau

 

Chronik 1997


Leider hatten wir in Wien gerade bei den Klubabenden nicht immer das beste Wetter, so dass es für unsere Mitglieder aus der Umgebung Wien nicht immer sehr einfach war, zu kommen. Aus diesem Grund mußten wir im Februar leider unseren Tombola-Abend verschieben, die anwesenden Mitglieder wurden mit Gratisgetranken getröstet. Im April fand nach der IHA Tulln die Jubiläumsklubzuchtschau in Fischamend statt, bei der 135 Hunde gemeldet wurden. Als Ehrengäste kam ÖKV Präsident Karl P. Reisinger, Herr Dr. Peter Beyersdorf, Präsident des Deutschen Jagdspaniel-Klubs und Herr Bayer, Bürgermeister von Fischamend. Das schlechte Wetter konnte den Ablauf dieser von Herrn Brechtel so gut organisierten Schau nicht beeinträchtigen. LG-Jahreshauptversammlung - Reinhard Fendrich hat in seinem Lied „Strada del Sole" -hab keine Lire, keine Papiere - sehr treffend die Lage unserer Familie Noisternig besungen. Sie saßen in Italien fest und wir warteten auf unseren Rechnungsprüfer „Christian Noisternig", der fern der Heimat sich telefonisch für seine Abwesenheit entschuldigte. Auch diesmal bekamen die anwesenden Mitglieder und Gäste Gratisgetränke. Im November hatten wir einen Vortrag über texanisches Hundefutter und als Ehrengast kam unser Zuchtwart, Frau Jarmer. Im Dezember fand unser Adventkränzchen statt, unsere Mitglieder hatten die „Spendierhosen" an und wir konnten mit einer amerikanischen Versteigerung und Tombola unsere Kassa wieder auffüllen. Auch die Züchter unserer LG, Frau HALL, Frau TRUHLAR, Frau NOISTERNIG, Frau POKORNY und Frau BRONOLD, welche einen Wurf in diesem Jahr hatten, wurden geehrt. Gratulieren möchte ich Frau Burger, die mit ihrem schwarzen Rüden „Dan vom Lerchenwald" bei dem Wettbewerb Champion of Champions die FCI Gruppe 8 und auch den Ausstellungscup 1997 gewonnen hat. Vielen Dank auch an alle Mitglieder, die mitgeholfen haben bei den Ausstellungen als Schriftführer, Sonderleiter, die Koje betreut haben und vieles mehr.

 

Monika Blaha, LG-Obfrau

 

Chronik 1996


1996 war für uns ein erfolgreiches Jahr. Unsere Mitglieder haben sehr zahlreich an unseren Aktivitäten teilgenommen und sind unserer LG auch sehr tatkräftig zur Seite gestanden. Im Jänner fand ein sehr lustiger Videoabend über die VGP in Seekirchen statt, welcher von der Familie Junge vorgeführt wurde. Im Februar hatten wir einen Heringschmaus in unserem Klublokal "Alt Sievering". Im Frühjahr - März und Herbst - September begannen wieder unsere Begleithundekurse am ÖGV Platz Donaustadt, abgehalten von Herrn Sekulär. Am 30. März fand ein jagdlicher Übungstag in Purkersdorf unter der Leitung von unserer Ricki Ackermann statt. Wir haben lange gezittert, ob der Wettergott auch mitspielen wird und kein Schnee mehr kommt. Ricki dürfte da einen guten Draht haben, es war schnee- und regenfrei an diesem Tag und die Hunde konnten wirklich einiges lernen. Im Mai wurde wieder ein Trimmkurs von Frau Burger in Fischamend abgehalten.Im September war Herr Dr. Soukop bei uns und hat einen Vortrag über das Thema "Hormone, Einflüsse und Störungen auf die Haut" gehalten. Der Oktober war sehr arbeitsintensiv: Klubsiegerschau in Langenlebarn - durchgeführt von Herrn Brechtel, Landesgruppenhauptversammlung und in Purkersdorf die erweiterte Anlagen- und Gebrauchsprüfung. Alle diese Veranstaltungen brachten Rekordergebnisse. Im Dezember war wie immer unsere Weihnachtsfeier, bei der erfreulicherweise sehr viele neue Welpenbesitzer kamen. Frau Kaspar und Herr Brechtel haben Weihnachtsmärchen und Geschichten vorgetragen. Auch unsere Züchter, die in diesem Jahr einen Wurf hatten, wurden geehrt und zwar: Frau Ackermann, Frau Truhlar, Frau Weißhappel und Frau Ogris. Auf diesem Wege bedanken wir uns bei den Mitgliedern für ihre Treue und rege Mitarbeit.

 

Monika Blaha

 

 

Chronik 1994


Im Februar veranstalteten wir einen Faschingsabend mit Tombola, diese Erlöse haben unserer Landesgruppenkasse sehr gut getan. Im März waren einige Mitglieder des Vorstandes, und zwar Farn. Hutsteiner, Fam. Heugl, Hr. Dr. Leutgeb. Herr Marecek, Herr Koppensteiner zu Besuch da und Herr Leutgeb erklärte die vom Vorstand angestrebten Satzungsänderungen, welche bei der Generalversammlung zur Abstimmung kommen sollten.

 

Im Juni fand eine außerordentliche LG-Hauptversammlung statt und es wurde mit überwältigender Mehrheit ein neuer Landesgruppenausschuß gewählt:

 

Obfrau: Frau Monika Blaha

 

Obm.Stv.: Herr Reinhold Brechtel

 

Schriftführer: Frau Anni Hietl

 

Kassier: Frau Franziska Spann

 

Rechnungsprüfer: Herr Noisternig, Ersatzprüfer: Herr Weimann

 

Bei der Nationalen und Internationalen Hundeausstellung im Wiener Messegelände wurde die Koje von Frau Noisternig, Herr Spann. Frau Hietl, Frau Brechtel betreut. Frau Spann fungierte an beiden Tagen als Schriftführer und Herr Brechtel war als Ringordner tätig. Im September haben wir dann mit unserem Spanielklubzyklus, und zwar mit den Englischen Cocker Spaniels begonnen. Frau Marie-Luise Doppelreiter hat uns ein Video über den Standard des ESS zur Verfügung gestellt und Frau Ricki Ackermann hat einen sehr interessanten Vortrag über den Cocker Spaniel in Jagdlichen Gebrauch gehalten. Im Oktober fand die Landesgruppenhauptversammlung statt, bei der unsere Präsidentin, Frau Barbara Englaender anwesend war. Im Dezember bildete wie jedes Jahr unsere besinnliche Weihnachtsfeier den Abschluss, bei der uns Herr Brechtel eine sehr schöne Weihnachtsgeschichte vorgelesen hat. Im Frühjahr wurde ein Begleithundekurs Im ÖGV Donaustadt unter der Leitung von Frau Lukezic abgehalten und im September ein weiterer Kurs unter der Anleitung von Herrn Keller, Ausbildner der ÖGV Ortsgruppe Donaustadt. Im August haben wir mit der ersten Ausgabe unserer Landesgruppen Nachrichten begonnen, die bei unseren Mitgliedern großen Beifall gefunden hat und vierteljährlich erscheint.

 

 

Chronik 1993


LG- Ausschuss seit der Jahreshauptversammlung vom 21. Oktober 1993:

 

Obmann: Peter Hammerl

 

Obmann-Stellvertreter und Schriftführer: Gertrude Lukezic

 

Kassier; Rudolf Soucek

 

 

 

Was sich bei uns 1993 so alles tat:

 

Im Februar hatten wir wieder unseren Faschingsklubabend. Traditionsgemäß spendeten unsere Mitglieder auch diesmal wieder schöne Tombolapreise. Auch bei der amerikanischen Versteigerung der Überraschungspreise boten wieder alle fleißig mit und unserem Kassier lachte das Herz. Anlässlich der Wiener Doppelausstellung am 22./23. Mai 1993 betreute unsere Landesgruppe wieder die Informationskoje und stellte auch das Ringpersonal. Allen freiwilligen Helfern sei an dieser Stelle herzlich gedankt! Bei den monatlichen Klubabenden konnten wir am 15. April nochmals einen Vortrag der Fa. Sero-Merieux über die Kennzeichnung unserer Hunde durch Mikrochip hören. Im Oktober hatten wir unsere Jahreshauptversammlung, bei der auch Herr Vizepräsident Reinhard Hutsteiner. Herr Horst Marecek. Herr Hans Dietholm. Herr Raimund und Frau Edith Heugl vom Vorstand anwesend waren. Am November-Klubabend hatten wir Besuch von unserer Frau Präsidentin. Barbara Englaender, die uns viel Interessantes über den Spaniel - Kongress in Nottingham berichtete. Im Dezember hatten wir eine Weihnachtsfeier, bei der unsere Mitglieder auch einen kleinen Gruß vom Weihnachtsmann erhielten. Nicht vergessen wollen wir auch unsere schon traditionellen Kegelabende in Fischamend, wo „so manche Kugel" geschoben wurde. Derart eintrainiert nahmen wir am 6. 11. 1993 die Einladung der Landesgruppe NÖ zum Retourkampf im Kegeln an. Hatte im Vorjahr die Landesgruppe NÖ gewonnen, so ging diesmal der Sieg an uns. Der Schwerpunkt unserer Landesgruppenaktivität liegt aber nach wie vor am Abrichteplatz. Bereits ab 6. 3. 1993 trafen wir einander wieder jeden Freitag ab 18 Uhr beim ÖGV Donaustadt. Es standen nicht nur Gehorsamsübungen auf dem Programm, sondern auch Ausstellungstraining. Und nachdem wir jetzt sogar über eigene Agilitytrainer (Herr Hammerl, Frau Lukezic) verfügen, boten wir unseren Mitgliedern auch Schnupper-stunden in Agility. Da unsere Kursteilnehmer sehr fleißig und motiviert arbeiten, wollen wir auch im nächsten Jahr wieder auf dem Abrichteplatz weitermachen und hoffen, für das Spanielturnier in Knittelfeld ein starkes Team stellen zu können. Ein Großereignis am Abrichteplatz war auch das 1. Wiener Spanielrennen am 11. 9. 1993. Unsere Hunde liefen Spitzenzeiten und die Besitzer konnten feststellen, dass es gar nicht so einfach ist, ihren Liebling auch wieder an die Leine zu bekommen. Unsere Sieger: 1. Crisu (Versbach), 2. Daisy (Hammerl) und 3. und mit fast 9 Jahren gleichzeitig ältester Teilnehmer Gina (Handl). Die Fa. Eukanuba hat dieses Rennen großzügig unterstützt und jeder Spaniel konnte ein „Fresspaket" mit nach Hause nehmen.

 

Abschließend möchten wir uns nochmals herzlich bei allen „Heinzelmännchen" bedanken! Wir wollen auch 1994 wieder einiges veranstalten und hoffen natürlich auf zahlreiche Unterstützung!

 

Peter Hammerl und Gertrude Lukezic

 

 

Chronik 1992


Gründungsjahr der Landesgruppen

Es ist dies das letzte Vorwort, das ich als Präsident des Österreichischen Jagdspanielklubs für unser Jahrbuch schreibe. Leider ist es mir nicht möglich, dieses ehrenhafte Amt weiterhin auszuüben. Meine berufliche Situation lässt mir entschieden zu wenig Spielraum für die verantwortungsvolle Leitung eines Klubs, der nach Anzahl der betreuten Rassen und nach Anzahl der Mitglieder wohl zu den bedeutendsten Rassehundevereinen in Österreich zählt. Wie viele Jahre ich dem Vorstand des Österreichischen Jagdspanielklubs angehört habe? Wie viele Jahre ich Präsident war? Ich müsste erst darüber nachdenken oder es nachlesen. Es ist auch vollkommen bedeutungslos. Wichtig ist, dass diese Zeit für mich eine schöne, und, wie ich hoffe, für den Klub eine gute Zeit war. Es ist viel bewegt worden in den Jahren, in denen ich die Geschicke des Österreichischen Jagdspanielklubs mitbestimmen durfte. Soweit dies unter meiner Leitung geschehen ist, verdanke ich das der Begeisterung und der Kreativität meiner Vorstandsmitglieder. Sie haben mich nicht nur stets gut beraten, sondern haben vor allem die konstruktiven Beiträge mit unermüdlichem Einsatz in die Realität umgesetzt.

 

Dipl.-Ing. Friedrich Jarmer

 

 

 

Die Landesgruppe WIEN und WIEN-UMGEBUNG stellt sich vor:

 

Zur Zeit ca. 85 Mitglieder mit ihren Spaniels, sowie der Ausschuss, der sich wie folgt zusammen setzt:

 

Obmann: Christian Noisternig

 

Obmann -Stv.: Peter Hammer!

 

Kassier: Rudolf Soucek

 

Schriftführer: Brigitte Noisternig

 

 

 

Was 1992 an Aktivitäten zu verzeichnen war:

 

Im Februar fand nun schon traditionsgemäß der bunte Faschingsabend statt. In einem ansprechend geschmückten Raum gab es amüsante Gesellschaftsspielchen sowie eine Tombola, zusammengestellt von Beiträgen unserer Mitglieder und eine amerikanische Versteigerung, die Beträchtliches an Spenden einbrachte. Die Doppelausstellung in Wien. 27./28. Juni 92 war an beiden Tagen durch hohe Meldezahlen geprägt. An der Informationskoje der zu dieser Zeit in Geburt befindlichen" LG Wien und Wien-Umgebung, konnte so manches Wissenswertes und Informatives an Spanielbesitzer und solche, die es noch werden wollen, weitergegeben werden. In der Sommerpause wurde unsere LG manifestiert. Diese Zeit wurde genützt, um uns bei den anderen LG vorzustellen und diversen Veranstaltungen beizuwohnen. Mein Dank an dieser Stelle an alle LG. die uns mit ehrlicher Gastfreundlichkeit entgegenkamen! Wir kommen gerne wieder!!! Mit dem Klubabend im September begann wieder die Zeit der regelmäßigen Zusammenkünfte in unserem Klublokal.An diesem Abend konnten wir uns den filmischen Genüssen eines Urlaubes mit Spaniels und Camping am Mittelmeer hingeben. Gratulation. Familie Ackermann!!! - Dies könnte doch ein Anreiz für ähnliche Darbietungen aus unser aller Leben mit Spaniels sein... Das Treffen im Oktober hat uns einen äußerst interessanten Einblick in das .Helfen und Heilen mit der Kraft der Natur" gezeigt. Frau Sigrid Jarmer verstand es. mit Wissen und Charme uns dieses Thema nahezubringen. Wir danken Frau Jarmer recht herzlich! Begleitet wurde unser LG-Dasein von den regelmäßigen Kegelabenden. Den Höhepunkt bildete dabei ein „Wettkampf“ der LG NÖ und unserer LG. Das Ergebnis lag bei Redaktionsschluss noch nicht fest. Wir wollen dies in Zukunft auch auf unsere Spanielfreunde in ganz Österreich ausdehnen. Es winken auch Preise! Der Schwerpunkt in unserem LG-Geschehen lag jedoch darin, dass es uns gelungen ist. einen Abrichteplatz mit Agility-Parcours für unsere Spaniels zu bekommen. Jeden Freitag ab 18 Uhr wurde unter .Dirigent" Fr. G. Lukezic zum .Donaustadt-Gebell" gerufen. Nicht nur Gehorsamsübungen mit Hunden zwischen 10 Wochen und 10 Jahren standen auf dem Programm, sondern auch das richtige Vorführen im Ring. Schußfestigkeit etc. konnte geübt werden. Ab 19 Uhr gab es dann die Möglichkeit, unsere Hunde in den schönen Bereich Agility einzuführen. Als Trainer standen uns die Herren Koller sen. und Koller jun., sowie das Ehe paar Sedlmayr zur Verfügung, die mit viel Geschick und Einfühlungsvermögen unser aller Freude an Agility weckten. Ich hoffe, dass sich zum großen Kreis der Agility -Trainer bald auch solche aus unseren Reihen gesellen werden. Und wenn es der Jahreszeit entsprechend schon früh dunkel wurde - kein Problem - Flutlichtanlage eingeschaltet und schon ging's weiter. Ich habe zu solch einem Zeitpunkt einen Blick zur Seite getan und eine unserer Hundeführerinnen beobachten können, wie sie etwas abseits Gehorsam übte. In der ausklingen den Beleuchtung am Platzrand, vereint mit dem etwas düster wirkenden Nebel, konnte man die Einigkeit Mensch-Hund" förmlich spüren. Während des Übens und danach fand entweder auf der ansprechenden Terrasse oder später dann im einladenden Klubhaus vor offenem Kamin so mancher Erfahrungsaustausch unter den Spanielbesitzern statt. Unser Dank sei hier besonders an den Obmann des ÖGV-Donaustadt Hr. Pokorny gerichtet, der uns dies alles zur Verfügung stellte - 20.000 m2 nur für unsere Spaniels - ein Traum. Wir wollen diese Einrichtung weiterführen und hoffen, dass alle Interessierten von dieser Möglichkeit Gebrauch machen. - Im Frühjahr, mit Beginn der schönen Jahreszeit, erwacht mit der Natur auch wieder das rege Treiben auf dem .Übungsplatz". Abschließend möchte ich mich bei allen, ohne Namensnennung, bedanken, die zum Entstehen unserer LG geholfen und weiterhin zum aktiven Zusammensein unter uns Spaniel freunden, mit Blick in jede Richtung, die mit unserem Freund Hund zusammenhängt, in jeder nur möglichen Form beigetragen haben.Auf eine gedeihliche Zusammenarbeit und auf ein gemeinsames schönes Erleben im Jahr 1993. auch mit unseren Freunden aus den anderen LG, freut sich im Namen des LG-Aus Schusses

 

Christian Noisternig - Obmann

 

 

Zu unserer Facebook-Seite:

Zur Webseite des ÖJSpK: